Download Konfliktprävention in der EU (German Edition) by Karin Rammerstorfer PDF

By Karin Rammerstorfer

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Europäische Union, be aware: 2, Universität Wien, Sprache: Deutsch, summary: Kaum ein anderes Thema erlebt aufgrund immer größer werdender humanitärer Katastrophen und internationaler Entwicklungen eine solche Hochkonjunktur. Die Internationale Gemeinschaft erhob die Konfliktprävention in den Wertigkeitsrang zentraler Themen, da guy erkannte, dass Krisenvorbeugung aufgrund immer geringerer werdender personeller und finanzieller Ressourcen effektiver ist, als Friedensicherung und Wiederaufbauhilfe nach Ausbruch von gewalttätigen Konflikten.

Seit Mitte der Neunziger Jahre ist Konfliktprävention zu einem wichtigen Thema der Europäischen Außen- und Entwicklungspolitik mutiert. Das neue Politikfeld der Konfliktprävention ist erst im Aufbau, leider gibt es noch immer sehr viele Kompetenzaufteilungsschwierigkeiten zwischen dem Rat und der Europäischen Kommission.
Ich möchte in meiner Arbeit die Kapazitäten der Europäischen Kommission aufzeigen, da ihr Aufgabengebiet die der langfristigen Krisenprävention ist. Nachdem ich Vorsorge besser als Nachsorge halte, liegt auch hier der Motor der Präventionsarbeit.

Durch Vorbeugen kann viel menschliches Leid erspart bleiben und finanzielle Belastungen können geringer gehalten werden. Ich werde zu belegen versuchen, dass die Europäische Kommission auf dem Gebiet des relativ neuen Politikfeldes der Konfliktprävention, die treibende Kraft ist.
Der Frage wie effektiv die Konfliktprävention der ecu ist, werde ich durch eine kritische examine zum Schluss beantworten und mögliche Lösungsvorschläge anbieten.

Show description

Read or Download Konfliktprävention in der EU (German Edition) PDF

Similar politics in german books

Mythos als Schicksal: Was konstitutiert die Verfassung? (German Edition)

Used to be konstitutiert die Verfassung? Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Hartmut Hirsch-Kreinsen

Hartz IV auf Probe: Ein Versuch im alltäglichen Wahnsinn (German Edition)

Mal probieren. Februar ist kurz. additionally Hartz IV auf Probe. Mal sehen, so schlimm wird es schon nicht. Mal gucken. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. (Tatsächlich blieb die Küche öfter kalt! ) Muss guy halt bisschen rechnen. Keine großen Sprünge eben.

Propaganda Heute: Alter Bekannter in Neuem Gewand (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Politik - Sonstige Themen, observe: 1,7, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, summary: „Der Krieg beginnt nicht mit seinem Ausbruch. Er beginnt mit dem Gebrauch der Worte […] Die Sprache bereitet den Krieg vor.

Deregulierung im Bildungswesen (German Edition)

Deregulierung im Bildungssystem stellt eine zentrale Herausforderung sowohl für die Akteure in Bildungspolitik, -administration und -praxis wie auch für die Bildungstheorie und -forschung dar und findet ihren Ausdruck admired u. a. in der Forderung nach mehr Autonomie für die Einzelschule und dem Wechsel von der enter- zur Outputorientierung im Pflichtschulsystem.

Extra info for Konfliktprävention in der EU (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.39 of 5 – based on 4 votes